Frauenheilkunde

Vorsorgeuntersuchung

In jedem Lebensabschnitt einer Frau kann es zu Krankheiten kommen, die mit einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung vermieden oder rechtzeitig erkannt werden können. Daher sollten Sie mindestens einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung (kurz: Vorsorge) gehen. Wir bieten Ihnen die  Krebsvorsorgeuntersuchung auf der Grundlage neuester , gesetzlicher Erkenntnisse.

Darüber hinaus bieten wir ein Plus an Vorsorge an.

• Vaginalultraschall des Beckens, der Gebärmutter und der Eierstöcke
  • Mammasonographie (Brustultraschall)
  • Dünnschichtzytologie
  • Blasenkrebsvorsorge mittels Urinuntersuchung
  • immunologischer Stuhltest
  • HPV Testung und Impfung
  • Chlamydientestung
  • HIV-Test (außerhalb der Schwangerschaft)
  • Impfung zur Vorbeugung wiederkehrender Scheiden- oder Harnwegsinfektionen
  • Screening zur Früherkennung von Geschlechtskrankheiten (STD)

Sprechen Sie uns gerne zwecks Informationen hierzu an und wir planen mit Ihnen ein auf Sie abgestimmtes VorsorgePlus, um die größtmögliche Sicherheit gewährleisten zu können.

Brustdiagnostik

Zur Grundlage der Krebsfrüherkennung gehört ab dem 30. Lebensjahr zusätzlich die Tastuntersuchung der Brust. Da Auffälligkeiten auch früher auftreten können, führen wir die Brustuntersuchung in jedem Alter durch. Gerne leiten wir Sie auch zur qualifizierten Selbstuntersuchung der Brust an.

Eine sinnvolle Ergänzung zur Tastuntersuchung des Brustdrüsengewebes bietet die Mammasonographie. In unserer Praxis kann der Brustultraschall im Rahmen unserer Vorsorge Plus Angebote in Anspruch genommen werden.

Verhütungsberatung

Das Thema Verhütung nimmt einen großen Stellenwert in der frauenärztlichen Praxis ein. Heute stehen Ihnen eine Vielzahl an Verhütungsmethoden zur Verfügung. Das Angebot erstreckt sich von der natürlichen Empfängnisregelung, mechanischen Verhütungsmethoden über hormonelle Verhütungsmethoden, wie z.B die Pille, bis hin zur Einlage einer Verhütungsspirale. Hier gibt es Kupferspiralen, die Kupferkette (Gynefix), und Hormonspiralen mit einer Liegedauer zwischen 3 und 6 Jahren.

In einer individuellen Beratung entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen, welche Verhütungsmethode für Sie am besten geeignet ist.

Kinderwunsch/Familienplanung

Kinder sind für viele Paare der größte Wunsch. Wenn Sie einen Kinderwunsch haben, fragen Sie uns gerne, wie Sie sich vorbereiten können, z.B. welche Impfungen sinnvoll sind.

Im Rahmen unserer Kinderwunschberatung informieren wir Sie, gerne auch in Begleitung Ihres Partners, über die grundsätzlichen Voraussetzungen für eine Schwangerschaft. Anhand gezielter Fragen identifizieren wir im Vorfeld mögliche Ursachen die eine Empfängnis verhindern könnten.

Wir analysieren Ihren Zyklus und präzisieren die fruchtbaren Tage, eine genaue Eisprungdiagnostik ist per Ultraschall durchführbar.

Im Bedarfsfall betreuen wir Sie gemeinsam und in enger Abstimmung mit einem Kinderwunschzentrum auf dem Weg zu Ihrer Schwangerschaft.

Hormonsprechstunde / Wechseljahre

In den Wechseljahren ändert sich das Zusammenspiel der Hormone im Körper einer Frau. Nicht selten kann es dabei zu Beschwerden kommen.

Von Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen über unangenehme Hitzewallungen bis hin zur Abnahme der Libido können verschiedene Symptome auftreten. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, zögern Sie nicht und sprechen Sie uns an. Häufig kann man schon mit pflanzlichen Mitteln Beschwerden lindern. Sollte eine Hormonersatztherapie notwendig sein, beraten wir Sie sehr individuell über die Vorteile, aber auch über die Risiken einer Hormonersatztherapie und erstellen zusammen mit Ihnen ein für Sie maßgeschneidertes, hormonelles Behandlungskonzept.

Impfungen

Der richtige Impfschutz kann Leben retten, schwere Erkrankungen verhindern, Krankheitsverläufe mildern und Krankheitsfolgen vermeiden.

Anhand Ihres Impfpasses können wir Ihren aktuellen Impfstatus und den Bedarf an notwendigen Auffrischungen oder Impflücken feststellen.

Wir beraten Sie umfassend über alle für Sie in Ihrer Lebenssituation ratsamen Impfungen und führen in unserer Praxis Erst- wie auch Folgeimpfungen durch.

Weitere Informationen

Schliessen